Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Auszug aus dem öffentlichen „Verfahrensverzeichnis für Jedermann“ gemäß § 4 g Abs. 2 Satz 1 i.V.m. § 4 e Satz 1 Nr. 1-8 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

Christina Zischka, Steuerberaterin
Tegernseer Landstr. 60, 81541 München

Name oder Firma der verantwortlichen Stelle:
Steuerberaterin Christina Zischka

Leiter der verantwortlichen Stelle, Kanzleichef:
Steuerberaterin Christina Zischka

Beauftragter Leiter der Datenverarbeitung: Christina Zischka

Umsetzung des Datenschutzes: Christina Zischka ist eine Steuerberatungskanzlei, welche sich mit einem wesentlichen Geschäftsanteil um die steuerrechtliche Betreuung von Mandanten beschäftigt. Der Schutz personenbezogener Daten ist der Steuerberatungskanzlei Christina Zischka daher nicht nur auf Grund der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht ein besonders wichtiges Anliegen, zu dem Bestandteil unserer Kanzleiphilosophie und darüber hinaus auch bezüglich der erforderlichen Mandantenbindung unverzichtbar und somit existentiell relevant.

Deshalb beachtet die Steuerberatungskanzlei Christina Zischka bei allen Aktivitäten und Kundenkontakten, die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und zur Datensicherheit.

Anschrift der verantwortlichen Stelle:
Tegernseer Landstr. 60, 81541 München
Telefon: 089-470 70 11, Telefax: 089-470 26 11,
E-Mail: Info[@]zischka-steuerberatung.de
Intrnet: www.zischka-steuerberatung.de
USt-ID-Nr.: DE251175090

Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung (gem. § 4 e Satz 1 Nr. 4-8 BDSG):
Betrieb einer Steuerberatungskanzlei mit Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und ggf. Übermittlung von personenbezogenen Daten zum Zweck der steuerlichen und betriebs-wirtschaftlichen Beratung und Erfüllung der steuerlichen Pflichten, Vertretung in behördlichen und gerichtlichen Verfahren. Personalverwaltung: Datenerhebung, – verarbeitung, -nutzung und ggf. – Übermittlung zu eigenen Zwecken und zur Erfüllung sozialversicherungsrechtlicher gesetzlicher Verpflichtungen.

Betroffene Personengruppen mit entsprechenden Daten oder Datenkategorien:

Mandanten: steuerlich relevante Daten jedweder Art, Adressen, allg. Kommunikationsdaten, Kontaktdaten, Vertrags- und Zahlungsdaten, Bankverbindungen, Daten zur IT-Kommunika-tion, Abrechnungs- und Leistungsdaten, Betreuungsinformationen

Interessenten: Adressen, allg. Kommunikationsdaten, Kontaktdaten, Daten zur IT-Kommunikation, Betreuungsinformationen

Mitarbeiter: Adressen, allg. Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Bankverbindungen, Abrechnungs- und Leistungsdaten Lieferanten, Dienstleister, Vertragspartner: Adressen, allg. Kommunikationsdaten, Kontaktdaten, Vertrags- und Zahlungsdaten, Bankverbindungen, Daten zur IT-Kommunikation, Betreuungsinformationen

Öffentliche Behörden: steuerlich relevante Daten jedweder Art, Adressen, allgemeine Kommunikationsdaten, Kontaktdaten, Bankverbindungen, Daten zur IT-Kommunikation, Betreuungsinformationen

Öffentliche Empfänger der Daten, denen ggfs. die Daten mitgeteilt werden können: Finanzbehörden, Kreditinstitute, Gemeinden, öffentliche Stellen, Versicherer der beteiligten Personen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten bzw. denen auftragsgemäß solche Daten mitgeteilt werden müssen.

Interne Empfänger der Daten, denen ggfs. Daten mitgeteilt werden können:
Mitarbeiter der Steuerberatungskanzlei Christina Zischka

Verschwiegenheits-Verpflichtung der möglichen Empfänger der Daten:
Alle Mitarbeiter der Steuerberatungskanzlei Christina Zischka werden jeweils einmal jährlich auf die Wahrung des Datengeheimnisses und des Datenschutzes nach § 5 BDSG sowie auf die besondere berufsständische Verschwiegenheit verpflichtet.

Die Kooperationspartner sind durch analoge gesetzliche Regelungen ebenfalls zu entsprechender Verschwiegenheit verpflichtet. (u. a. mit Hinweis auf § 203 StGB, §§ 57, 62 StBerG, §§ 43 usw.)

Weitere Empfänger der Daten:
Evtl. einzelfallbezogene Weitergabe der Daten an die Kooperationspartner: Rechtsanwälte, sowie soweit erforderlich, externe weitere Berater oder Dienstleister, im Rahmen umfassender Beratungsleistungen nach vorheriger Autorisierung zur Datenweitergabe durch die jeweiligen Mandanten.

Empfänger der Daten, denen ggfs. die Daten auch noch prozessbedingt mitgeteilt werden können:
Die Steuerberatungskanzlei Christina Zischka arbeitet mit der DATEV e.G. zusammen, welche einen Teil der Datenverarbeitung als Auftragsdatenverarbeitung bzw. Daten-archivierung übernimmt. Regelfristen für die Löschung der Daten: Nach Ablauf der gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen. Sofern Daten hiervon nicht betroffen sind, werden sie gelöscht, wenn die oben genannten Zwecke entfallen.

Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten (außerhalb EU/EWR):
Ist generell nicht geplant; allerdings möglich, soweit mandats- und fallbezogen gesetzlich erforderlich oder nach vorheriger Autorisierung durch den Mandanten.